Login

TAEKWONDO WISSEN

Offizielle Abteilung des VfB Wissen Sieg und der Sportgemeinschaft Westerwald

Gruppenbild_2013


Am Anfang stand ein Gedanke,
aus dem am 01. September 1999 dann offizielle Wirklichkeit wurde.

Die Taekwondo-Abteilung des VfB Wissen war geboren und nahm ihre Funktion auf.

Geleitet von einem Pionier dieser großartigen koreanischen Kampfsportart im regionalen als auch im überregionalen Raum, Ulrich Weber, assistiert von Michael Menzel und Rene Wölke (Abteilungsleiter) wurde ein Konzept erarbeitet und dieses allen Interessierten zugänglich gemacht.

Seither sind etliche Jahre ins Land gezogen und aus vielen Interessierten wurden langjährige Mitglieder.

Durch häufige öffentliche Auftritte konnte diese Abteilung auf sich und insbesondere auf das Taekwondo als Sportart aufmerksam machen und dieser zu dem Ansehen verhelfen was sie auch verdient, da lange Jahre nur Karate und Judo in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden.

Ein hoher Anteil des Trainings beinhaltet das vermitteln von grundlegenden Prinzipien, die leider in den letzten Jahren durch Spielkonsolen und Konsorten ins Hintertreffen geraten waren:

  • Höflichkeit
  • Bescheidenheit
  • Toleranz
  • Integrität
  • Durchhaltevermögen
  • Selbstdisziplin
  • Sozialcourage
  • Hilfsbereitschaft.

Prinzipien die zu einem gesunden Sozialbewusstsein dazugehören!

Durch eine fachkundige Trainingsleitung, die sich in regelmäßigen Workshops, den fundierten Techniken und den physiotherapeutischen Aspekten des Trainings einbringt, werden optimale Erfolge erzielt.

An dieser Stelle ist der Abteilungsleiter, Rene Wölke zu nennen, der hauptberuflich als Physiotherapeut arbeitet und seine gesamte Fachkompetenz ins Training einfließen lässt.

Auch den jeweiligen äußeren Umständen tragen wir Rechnung und haben das statisch/traditionelle Training mit aktuellen Themenschwerpunkten angereichert. So gehen wir auch auf die gesteigerten Bedürfnisse von Selbstverteidigungstechniken für Frauen und Kinder ein.

 

Selbstverteildigung

 

Fight and Power Day

Wir engagieren uns bei verschiedenen Sommercamps, in Mitten "Mutter" Natur. Hier werden die Faktoren Spaß und Training erfolgreich kombiniert und man trifft noch andere, von denen man dazulernen kann!

 

Kindertraining

Reger Erfahrungsaustausch und geselliges Miteinander gehören selbstverständlich dazu!!

 

Aber wie heißt es so schön, lange Rede kurzer Sinn...Bilder sagen mehr als alle Worte dieser Welt ... unsere Photogalerie!!